Der Ursprung des Wortes “Ostern” – Ministerial Academy

Posted on

“Und als er ihn festgenommen hatte, warf er ihn ins Gefängnis und übergab ihn vier Abteilungen von je vier Kriegsknechten zur Bewachung, in der Absicht, ihn nach dem Passah dem Volke vorzuführen.” Apostelgeschichte 12:4

Ostern war ein heidnisches Fest, das lange vor der Zeit Christi gefeiert wurde. Es ist kein christlicher Name, sondern leitet sich von Ishtar ab, einem der babylonischen Titel einer götzendienerischen Göttin, die von den Menschen im alten Mesopotamien, dem heutigen Irak, Himmelskönigin genannt wurde. Die sächsische Göttin Eastre ist die gleiche wie Astarte, die syrische Venus, die im Alten Testament Ashtoreth genannt wird. Die Verehrung dieser Frau durch Israel war Gott ein Gräuel [1 Samuel 7:3; 1 Könige 11:5, 33; 2 Könige 23:13; Jeremia 7:18; 44:18]. Für dieses Fest wurden runde Kuchen gebacken, die mit dem Zeichen des Kreuzes versehen waren, das in den babylonischen Mysterien als Zeichen für das Leben verwendet wurde. Die Legende vom Ei besagt, dass “ein Ei von außerordentlicher Größe vom Himmel in den Euphrat fiel; dann rollte es ein Fisch am Ufer entlang, wo sich Tauben darauf niederließen und es ausbrüteten; und daraus entstand Astarte oder Ishtar, die Göttin von Ostern. Ostern, Weihnachten, der Frauentag, die Fastenzeit und andere babylonische Feste sind also alle dieser Religion entlehnt und wurden schon Jahrhunderte vor Christus begangen, ohne dass sie etwas mit Christus oder dem Christentum zu tun hatten. Nach dem Erlass des römischen Kaisers Konstantin sollte die Überzeugung der christlichen Kirche ein Ende haben und dieselbe Kirche als Kirche des Römischen Reiches angenommen werden. Sie wurde als “Universalkirche” bezeichnet, in der die heidnischen Götzen der Römer Teil der neu gegründeten römischen Kirche wurden. Es war die Vermischung heidnischer Glaubensvorstellungen mit den göttlichen Prinzipien, nach denen die Kirche von Anfang an gegründet worden war, was zu einem völlig korrumpierten System führte. Die universale Kirche des Römischen Reiches übernahm jeden heidnischen Glauben, der von den neuen Mitgliedern, die Teil der römischen Kirche wurden, eingebracht wurde. Im Laufe der Zeit wurden der römischen Kirche weitere heidnische Rituale hinzugefügt, als sie sich über das Gebiet des Römischen Reiches hinaus ausbreitete, insbesondere nach dem Zusammenbruch des Römischen Reiches. Das griechische Wort, das in Apostelgeschichte 12,4 für “Passah” verwendet wird, ist “pascha”, was “Passah” oder “vorübergehen” bedeutet [in Erinnerung an den göttlichen Schutz vor dem Fluch, der über die Ägypter kam und von dem die Hebräer wegen des Blutes nicht betroffen waren, wie in Exodus 12,1-32 beschrieben]. Er verwendet Christus, das wahre Osterlamm, im übertragenen Sinne [1. Korinther 5,7] und bezieht sich immer auf das jüdische Fest des “Osterlammes” [der Tag, an dem das Paschalamm geschlachtet und gegessen wurde, der 14. des Monats Nisan]. Die Bibelstelle, in der dieses Wort verwendet wird, hat absolut nichts mit einem heidnischen Fest zu tun, das von der katholischen Kirche und anderen heidnischen Religionen gefeiert wird. Traurigerweise sind wiedergeborene Gläubige dazu verleitet worden, ein Fest zu feiern, das seine Wurzeln im Heidentum hat, weil ihnen die wahre Kenntnis des Wortes Gottes und seiner Elemente fehlt.

Die Gottlosen sind durch ihre sündige Natur geblendet und verstehen daher die biblischen Wahrheiten nicht, aber die wiedergeborenen Menschen? Wir sollten ein besseres Wissen haben als sie, aber wie man sieht, ist das in vielen Fällen nicht der Fall. Wir müssen den wahren Gott in allem, was wir tun, ehren. Amen!

Leave a comment

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.